Tel. (05136) 894900 info@fontapharm.de
  • Wo kann ich die Produkte der Fontapharm AG kaufen?

Unsere Produkte erhalten Sie deutschlandweit in jeder Apotheke. Sollte Ihre Apotheke unser Produkt nicht vorrätig haben, kann es in der Regel sehr zügig über den Pharmazeutischen Großhandel für Sie bestellt werden. 

  • Gibt es Muster von unseren Produkten? 

Für den Großteil unserer Produkte sind selbstverständlich Muster erhältlich. Dennoch empfehlen wir Ihnen, über Ihre Apotheke eine Originalpackung zu erwerben. Dies hat mehrere Gründe: Wir raten stets, unsere Produkte ausführlich über einen längeren Zeitraum zu testen, denn die Güte, Qualität und die Verträglichkeit eines Produktes ist für Sie als Endverbraucher oftmals nicht nach einer 1-2-maligen Anwendung ersichtlich. Zudem hinterlässt jedes Produktmuster einen deutlichen CO2-Fußabdruck. Sowohl die Musterproduktion als auch der Musterversand belasten die Umwelt. Seit der Gründung unseres familiengeführten Unternehmens ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei uns gelebte Unternehmenskultur. Sollten Sie wider Erwarten mit dem gewünschten Produkt dennoch nicht zufrieden sein, können Sie gerne unsere „Geld-zurück-Garantie“ in Anspruch nehmen.

  • Unsere „Geld-zurück-Garantie“ 

Natürlich können Sie die Produkte der Fontapharm AG in der Apotheke, in welcher sie diese erworben haben zurückgeben, wenn Sie nicht zufrieden sind. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, er wird den Rest mit uns abklären. 

  • Sind die Produkte der Fontapharm AG allergenfrei? 

Wir entwickeln unsere Produkte grundsätzlich unter dem Gesichtspunkt der therapeutischen Wirksamkeit und der allergologischen Verträglichkeit. Dazu gehört der konsequente Verzicht auf Lactose, Gluten, Cocamidopropylbetain, Duftstoffe, Farbstoffe, Mikroplastik und Parabene. Leider kann der menschliche Organismus immer Überempfindlichkeiten gegenüber diversen Substanzen entwickeln, wodurch es gelegentlich zu allergischen Reaktionen kommen kann, so dass wir hier keine Garantie aussprechen können. Wir achten jedoch stets auf gute Verträglichkeit. Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt Bestandteil einer Rezeptur sein müssen, verwenden wir aus allergologischen Gründen nicht. 

Wenn es dennoch zu einer Unverträglichkeit bei Ihnen kommt, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker! Auch hier gilt unsere „Geld-zurück-Garantie“ 

  • Warum werden in den Produkten der Fontapharm AG keine Duftstoffe verwendet? 

Wir wissen, dass Duftstoffe für den Behandlungserfolg nicht notwendig sind und prinzipiell ein allergenes Risiko darstellen. Darum verzichten wir grundsätzlich auf Duftstoffe.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Mikro- und Nanosilber? 

Der wichtigste Unterschied zwischen Mikro- und Nanosilber liegt in der Partikelgröße. Nanosilber ist sehr klein. Es ist nicht geklärt, ob es von der Haut absorbiert wird oder als Feinstaub eingeatmet werden kann. Das von uns verwendete Mikrosilber hat eine deutlich größere Partikelgröße, so dass es nicht eingeatmet oder von der Haut absorbiert wird. Es ist medizinisch völlig unbedenklich. Die antibakterielle Wirkung ist jedoch gleich. Die Silberionen zerstören die Zellmembranen von Bakterien, so dass auch multiresistente Bakterien zuverlässig abgetötet werden.

  • Können die Produkte der Fontapharm AG während einer Schwangerschaft und der Stillzeit angewendet werden? 

Unsere Haar- und Hautpflegeprodukte können in der Schwangerschaft und Stillzeit problemlos angewendet werden. 

Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie grundsätzlich mit Ihrem Arzt abklären, ob eine Einnahme notwendig und sinnvoll ist. Eine Schwangerschaft sowie die Stillzeit sind Ausnahmesituationen für den Körper und er kann anders reagieren als außerhalb dieser Phasen. Sind nicht wasserlösliche Vitamine enthalten, raten wir von der Einnahme ab. 

In unserem Aminocarin® ist das nicht wasserlösliche Vitamin A enthalten. Hier raten wir, sofern nicht anders verordnet, zu einer Unterbrechung der Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit! 

  • Sind die Produkte der Fontapharm AG auch für Kinder, Kleinkinder und Babys geeignet? 

Für Produkte, die den Wirkstoff Polidocanol enthalten, empfehlen wir die Anwendung ab dem fünften Lebensjahr oder nach Rücksprache mit dem Arzt. 

Bei Produkten mit dem Wirkstoff Urea (Harnstoff) weisen wir darauf hin, dass dieser Wirkstoff beim Auftragen auf die Haut und der Kopfhaut ein leichtes Brennen verursachen kann. Hier haben wir spezielle Produkte für Kinder „Hyposens KIDS“ ohne Urea oder Polidocanol. 

Unsere weiteren Haar- und Hautpflegeprodukte sind für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder geeignet. 

Bei Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten und abklären, ob die Gabe notwendig ist. Wenn nicht anders empfohlen, raten wir zu der Einnahme der halben empfohlenen Tagesdosierung. Offene Fragen klären Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder kontaktieren Sie uns direkt unter der Telefonnummer 05136 894900. 

  • Der Apotheker möchte mir etwas anderes verkaufen, als mir der Arzt empfohlen hat. Was soll ich tun? 

Ihr behandelnder Arzt hat sich intensiv mit Ihrem Problem auseinandergesetzt und die Empfehlung gut abgewogen. Wir empfehlen Ihnen, auf die Empfehlung des Arztes zu bestehen, wenn keine medizinischen Gründe entgegenstehen.

  • Was kann ich zusätzlich gegen besonders hartnäckige Kopfschuppen unternehmen? 

In vielen Fällen kann die Überbesiedlung der Kopfhaut beispielsweise durch Pilze zu hartnäckigen Kopfhautschuppen führen. In solchen Fällen ist es ratsam, zusätzlich zur Anwendung unserer hochwirksamen Antischuppenprodukte, die Quellen der Pilze zu identifizieren. In der Bettwäsche, Ihren Mützen oder evtl. in Helmen; quasi in allem, was regelmäßig in Kontakt mit der Kopfhaut kommt, werden sich mit Sicherheit Sporen finden lassen. Bei der Benutzung dieser Gegenstände werden immer wieder neue Sporen auf die Kopfhaut gelangen, welche die Ursache für eine erneute Schuppenbildung sein können. Es kann sinnvoll sein, in solchen Fällen diese Gegenstände gründlichst zu reinigen oder komplett zu ersetzen. 

  • Ab wann wirkt ein neues Produkt? 

Die menschliche Haut erneuert sich alle 28 Tage. Diese Zeit sollten Sie Ihrer Haut geben, wenn sie Cremes oder Lotionen anwenden. 

Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln raten wir zu einer Einnahme für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten, da der Körper diese Zeit benötigt, um mit Hilfe der zugeführten Nährstoffe beispielsweise Haare und Nägel neu zu bilden. 

 

  • Wie lange ist mein Produkt haltbar? 

Rufen Sie uns an! Wir entschlüsseln Ihnen den Chargencode (Tel.: 05136 894900).